Zum Inhalt springen

Mitgliederversammlung vom KV Offenbach-Land wählt neuen Vorstand.

Auch der Vorstandsvorsitz wurde neu gewählt.

Mitgliederversammlung 13.05.2026

Am Mittwoch, den 13.05.2026, fand die Mitgliederversammlung des GEW-Kreisverbands Offenbach Land im Capitol in Dietzenbach statt. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Entlastung des bisherigen Vorstands sowie die Neuwahl des Vorsitzendenteams. Alexander Pohlit hatte bereits vor mehreren Monaten angekündigt, nicht erneut kandidieren zu wollen. Der Kreisverband dankte ihm ausdrücklich für seine innovative und kreative Gewerkschaftsarbeit. Besonders hervorgehoben wurden seine organisatorischen Leistungen in den vergangenen vier Jahren sowie sein Engagement im Bereich Social Media, mit dem er den Kreisverband erfolgreich positionierte. Der Kreisverband hofft, dass Alexander Pohlit auch weiterhin mit seinem politischen Wissen und seiner Erfahrung die gewerkschaftliche Diskussion als Mitglied des KV Offenbach Land bereichern wird.

Zu Beginn der Versammlung bewertete Stefan Edelmann, Vertreter der GEW im Hauptpersonalrat, die Ergebnisse der Tarifrunde aus gewerkschaftlicher Sicht. Zudem informierte der Kreisverband die anwesenden Mitglieder über die Möglichkeit einer Pensionsberatung durch die beiden Vorstandsmitglieder Martina Billy und Stefan Ohlenmacher.

Nach dem gemeinsamen Rechenschaftsbericht sowie persönlichen Rückblicken der bisherigen Vorsitzenden Kirsten Schultheis-Schauer und Alexander Pohlit wurde der Vorstand gemeinsam mit dem Kreisrechner Siggi Schütz entlastet. Der Kreisvorstand dankte Siggi Schütz für seinen langjährigen und engagierten Einsatz als Schatzmeister.

Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Vorsitzes des Kreisverbands. Neben Kirsten Schultheis-Schauer kandidierte Andreas Zies als Co-Vorsitzender. Die Mitgliederversammlung wählte beide mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzendenteam. Kirsten Schultheis-Schauer und Andreas Zies nahmen die Wahl an und freuen sich auf die gemeinsame gewerkschaftliche Arbeit.

In geselliger Runde ließen die Mitglieder den Abend ausklingen.