Personalratswahlen 2020

Die Vorbereitungen beginnen.

Schulungsveranstaltung für die Örtlichen Wahlvorstände am 15.Januar 2020 von 10 - 15 h in Dietzenbach

Information an die Personalräte und GEW-Vertrauensleute in der Stadt Offenbach und im Kreis Offenbach

Personalratswahlen 2020 jetzt vorbereiten!

Die nächsten allgemeinen Personalratswahlen in Schulen, Hochschulen und Verwaltungen finden am 12. Und 13. Mai 2020 statt.

20.12. 2019: Letzter Termin für die Bildung der Wahlvorstände

Schulpersonalräte sollen noch vor den Weihnachtsferien den örtlichen Wahlvorstand mit mindestens drei Wahlberechtigten benennen, ein Mitglied als Vorsitzende(n). An Schulen ohne Personalrat wird der Wahlvorstand auf einer Personalversammlung gewählt, die vom Leiter der Dienststelle auf Antrag von mindestens drei Wahlberechtigten oder einer in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaft einberufen wird (§ 17 HPVG). Die Zusammensetzung des Wahlvorstands muss in der Dienststelle durch Aushang bis zum 17.01.2020 bekannt gegeben werden. Ab dem Aushang läuft die Frist von zwei Wochen für die Vorabstimmungen.

Für alle weiteren Aushänge, die bis zum Ende der Einspruchsfristen auch nicht abgehängt werden dürfen, sollte man gleich ausreichenden Platz reservieren.

29.01.2020: Letzter Termin für den Aushang der Wählerlisten

Zu den ersten und besonders wichtigen Aufgaben des Wahlvorstands nach seiner Konstituierung gehört die Erstellung der Wählerlisten, in denen alle Wahlberechtigten, getrennt nach Geschlechtern und Gruppenzugehörigkeit (Beamte/Arbeitnehmer – früher Angestellte) aufgeführt werden. Diese Wählerlisten sind dann auch die Grundlage für die Feststellung, wie viele Personalratsmitglieder gewählt werden und wie die Geschlechter und Gruppen vertreten sind. Die Wählerlisten müssen in den Dienststellen ausgehängt werden.

Wie in den Jahren zuvor wird die GEW das neue Wahlhandbuch mit allen wichtigen Informationen und Vordrucken für die Durchführung der Personalratswahlen im Dezember allen Schulen zusenden.

Die Einladung  für die Wahlvorstandschulung  finden Sie weiter unten.

Die GEW-Mitglieder des Gesamtwahlvorstands für die Schulen in Stadt und Kreis Offenbach sind:

Ÿ  Norbert Weimann, Tel. 069-82375048, E-Mail: gwv-of@web.de als Vorsitzender

Ÿ  Liliane Baumgartner