Zur Erinnerung an Thomas Kiele

Wir vermissen Dich!

Der plötzliche Tod unseres Freundes Thomas hat uns alle tief getroffen. Ein Gedicht von Bert Brecht macht deutlich, was wir mit ihm verloren haben:

Die Schwachen kämpfen nicht.
Die Starken kämpfen vielleicht eine Stunde.
Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre.
Aber die Stärksten kämpfen ein Leben lang.
Diese sind unentbehrlich.

Wir trauern um Thomas Kiele, Mitglied des Vorsitzendenteams des GEW-Kreisverbands Offenbach-Land. Am 26.10.2006 verstarb Thomas in seinem Lieblings-Urlaubsort Lentas (Kreta).

Er engagierte sich für ein Bildungssystem, das Menschenrechte und Menschenwürde als Ausgangspunkt hat. Er kämpfte für eine demokratische Schule für alle, in der niemand ausgegrenzt wird. In diesem Sinne war er auch Vorsitzender der Landesfachgruppe Gesamtschulen der GEW Hessen.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit als Mitglied des Gesamtpersonalrats der Lehrerinnen und Lehrer in Offenbach war der Gesundheits- und Arbeitsschutz. Arbeitsbedingungen, die zu frühzeitigem Verschleiß der Beschäftigten führen, waren mit seinem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit nicht vereinbar.
Mit großer Vehemenz trat er jeder Art von Unrecht entgegen.

Mit seiner menschlichen Art, seinem Humor, seiner Lebenslust war er uns nicht nur Mitstreiter, sondern auch Freund. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Offenbacher GEW.

Für Thomas

Wo?

Wo wird einst des Wandermüden
letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd ich wo in einer Wüste
eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh ich an der Küste
eines Meeres in dem Sand?

Immerhin! Mich wird umgeben
Gottes Himmel dort wie hier,
und als Totenlampen schweben
nachts die Sterne über mir.

Heinrich Heine